Urlaub mit Kindern
Adventure motherhood

Urlaub mit Kindern – Team Elternurlaub oder Team Kinderurlaub?

Wenn man Kinder hat, stellt man sich früher oder später die Frage, wohin man in den Urlaub fährt. Hort man sich so um, scheinen sich die Meinungen dazu in zwei Lager zu teilen. Das eine Lager nimmt sich vor nach wie vor die Welt zu entdecken und die Abenteuerurlaube und Roadtrips durch exotische Länder weiterhin zu machen wie früher – nun eben mit Kind. (Team Elternurlaub).

Abenteuerreisen mit Kind ist nicht unmöglich (Team Elternurlaub)

Das andere Lager fährt in Kinderhotels die Nord- oder Ostsee, in die Berge oder eben auf den Bauernhof. Eben überall dahin, wo es für die Kleinen kindgerechtes Programm gibt und die Anreise nicht so lang ist.

Happy Kids, Happy parents (Team Kinderurlaub)

Meine Urlaube zukünftig nur noch auf Bauernhöfen in Dänemark zu verbringen war für mich eine Horrorvorstellung, und so waren wir von Natur aus Team Elternurlaub. Nur haben wir ehrlich gesagt anfänglich geglaubt, dass in diese Art Urlaub zu machen für alle gleich toll ist. Und so sind wir heiter und munter auf die erste große Reise gegangen, als unser Sohn gerade mal 7 Monate alt war. Unsere Reise führte uns über San Francisco nach Hawaii. Ich glaube die ersten zwei Nächte in San Francisco haben wir gar nicht geschlafen, da Charly so im Jetlag steckte. Er kam einfach gar nicht mehr klar und hat nur geweint. Auf Hawaii wurde es etwas besser, aber richtig gut hat er nirgendwo geschlafen. Wir waren also die gesamten Wochen gezeichnet durch Schlafmangel.

Wir hatten dennoch eine fantastische Zeit und haben jeden tag genossen. Auch wenn natürlich mit Kind einiges nicht so einfach machen konnten wie früher. Manche Wanderungen, Stand-up Paddeln und Kanufahren waren einfach nicht möglich.

Wieder zu Hause hat Charly mit seinen 7 Monaten fast gejauchzt vor Glück. Aufgeregt ist er in der Wohnung umhergekrabbelt. Und da ging es uns dann auf: Wir hatten dem kleinen Mann schon ganz schön viel abverlangt. Er hat alles mit gemacht aber diese Art von Urlaub, wenn man sie machen möchte, machte man eben “trotz” Kind und nicht für das Kind.

Dennoch, wir würden uns jeder Zeit wieder dafür entscheiden. Denn wann hat man außerhalb der Elternzeit schon die Möglichkeit, solange, so weit wegzufliegen. Und diese Reise war Traumhaft schön.

Oahu

Mittlerweile arbeiten wir beide wieder Vollzeit und ein Kind groß zu ziehen ist einfach ein nie endender Marathon. Mittlerweile kann ich die Eltern aus Team Kinderurlaub verstehen. Was bringt einem das tollste Abenteuer, wenn man danach noch erschöpfter ist, als vorher. Mittlerweile kann man Charly auch nicht mehr einfach in der Trage überall mit hinnehmen. Er kann nun laufen und hat seinen ganz eigenen Kopf und Wünsche und kann diese auch lautstark zum Ausdruck bringen. Selbst zum Thema Bauernhofurlaub habe ich mittlerweile eine andere Einstellung. Mittlerweile gibt es Bauernhöfe, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt, sondern auch den Eltern was bietet.

Dennoch – wir sind nach wie vor eher im Team Elternurlaub. Dafür schlägt mein Reiseherz einfach viel zu hoch. Ich bin davon überzeugt, dass man eine gute Mischung hinbekommen kann. Wir  achten darauf, dass jeder auf seine Kosten kommt und schieben auch mal einen Besuch auf dem Bauernhof ein. Das allerbeste ist es jedoch, wenn man eine befreundete Familie hat, mit denen man zusammen reisen kann. So haben die Kinder immer viel Spaß zusammen.

Wie haltet Ohr es? Seid Ihr eher Team Kinder – oder Team Elternreisen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *